Studien und Qualität

Behandlungsqualität

In unserer Praxis wird ausschließlich nach etablierten, allgemein gültigen Standards und Leitlinien behandelt (s. www.onkopedia.com).

Wissenschaftliche Studien

In Zusammenarbeit mit Universitätskliniken und pharmazeutischen Unternehmen nehmen wir als Prüfzentrum an medizinischen Studien teil. So können wir Ihnen neue Behandlungsmöglichkeiten innerhalb von wissenschaftlichen Studienprotokollen anbieten.

Phase 2-4 Studien (Stand: Mai 2019)

• HD 21-Studie bei Hodgkin Lymphom
  • Studien für Patienten mit Kolorektalkarzinom (in Vorbereitung)
  • Studien für Patienten mit Pankreaskarzinom (in Vorbereitung)
  • Studienfür Patienten mit Magenkarzinom (in Vorbereitung)
  • Studien für Patienten mit MDS (in Vorbereitung)
  • Nichtinterventionelle Studien
  • Registerstudien bei verschiedenen Tumorerkrankungen und dem Multiplen Myelom

Dr. Schwarzer ist Vorstandsmitglied der Ostdeutschen Studiengruppe Hämatologie und Onkologie e. V. (OSHO), einem Zusammenschluss von Studienzentren in Universitäten, Krankenhäusern und Arztpraxen vornehmlich im Bereich der ostdeutschen Bundesländer.

Forschungsprojekt Krebsregister

Krebserkrankungen sind in Sachsen meldepflichtige Erkrankungen. Nachdem der Patient durch den behandelnden Arzt bei Diagnosenstellung einer Krebserkrankung über die Registrierung und seine Rechte (Widerspruchs- und Auskunftsrecht) informiert wurde, erstellen wir die  Tumormeldungen an das Sächsische Krebsregister (http://www.krebsregister-sachsen.de).

Qualitätssicherung

Für eine optimale Patientenversorgung sowie zur Sicherstellung eines hohen Qualitätsanspruchs haben wir 2004 als erste hämatologisch-onkologische Schwerpunktpraxis in Leipzig das Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2008 eingeführt. Die letzte Rezertifizierung erfolgte im April 2018 nach DIN 9001, die bis 2020 gilt. Jährlich finden interne und externe Audits in unserer Praxis statt (z. B.  Qualitätsmanagement, Transfusion, Hygiene, Arbeitssicherheit) zur Überprüfung der Einhaltung  und Wirksamkeit.

Unsere Praxis ist Kooperationspartner des Darmzentrums am Helios Park-Klinikum Leipzig.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen GmbH (WINHO) nehmen wir jährlich an Qualitätssicherungen teil.