Studien und Qualität

Wissenschaftliche Studien

In Zusammenarbeit mit Universitätskliniken und pharmazeutischen Unternehmen nehmen wir als Prüfzentrum an medizinischen Studien teil. So können wir Ihnen neue Behandlungsmöglichkeiten innerhalb von wissenschaftlichen Studienprotokollen anbieten.

Phase 2-4 Studien (Stand: September 2018)

• HD 21-Studie bei Hodgkin Lymphom
  • Nichtinterventionelle Studien
  • Registerstudien bei verschiedenen Tumorerkrankungen und dem Multiplen Myelom

Dr. Schwarzer ist Vorstandsmitglied der Ostdeutschen Studiengruppe Hämatologie und Onkologie e. V. (OSHO), einem Zusammenschluss von Studienzentren in Universitäten, Krankenhäusern und Arztpraxen vornehmlich im Bereich der ostdeutschen Bundesländer.

Forschungsprojekt Krebsregister

Krebserkrankungen sind in Sachsen meldepflichtige Erkrankungen. Wir erstellen Tumormeldungen an das Sächsische Krebsregister, nachdem wir das schriftliche Einverständnis der betroffenen Patienten eingeholt haben. (http://www.krebsregister-sachsen.de)

Qualitätssicherung

Für eine optimale Patientenversorgung sowie zur Sicherstellung eines hohen Qualitätsanspruchs haben wir 2004 als erste hämatologisch-onkologische Schwerpunktpraxis in Leipzig das Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2008 eingeführt. Die letzte Rezertifizierung erfolgte im April 2018 nach DIN 2015. Jährlich finden interne und externe Audits in unserer Praxis statt (z. B.  Qualitätsmanagement, Transfusion, Hygiene, Arbeitssicherheit) zur Überprüfung der Einhaltung  und Wirksamkeit.

Unsere Praxis ist Kooperationspartner des Darmzentrums am Helios Park-Klinikum Leipzig.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Wissenschaftlichen Institut der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen GmbH (WINHO) nehmen wir jährlich an Qualitätssicherungen teil.